Marmor

Marmor ist ein Carbonatgestein, welches aus den Mineralen Calcit, Dolomit und/oder Aragonit besteht. Marmor wird schon seit Jahrtausenden von Menschen abgebaut und dieser Prozess ist nach wie vor sehr mühselig und gefährlich. Es gibt eine vielzahl von Kunstwerken, Denkmälern und Gebäuden, die aus Marmor gefertig wurden auch wenn er heute meist als Boden- oder Treppenbelag, Fassadenplatten oder Waschbecken zum Einsatz kommt.

Entstehung

Marmor wird durch metamorphe Umwandlung von Kalksteinen, Dolomiten und anderen carbonatreichen Gesteinen unter Einfluss von sehr hohem Druck und hoher Temperatur infolge hoher Sedimentsauflast und durch Aufheizung im Kontakt mit Gesteinsschmelze (Kontaktmetamorphose) oder tektonischer Versenkung (Regionalmetamorphose) erzeugt. Im Fall des Carrara Mormors haben wir es mit einer Regionalmetamorphose zu tun, welche das Resultat aus taktonischen Plattenverschiebung ist.



 
IMPRESSUM
 
Wickednet Consulting