Carrara

Carrara ist eine kleine Stadt, die in der nord-westlichsten Spitze der Toskana, direkt unterhalb von Ligurien liegt. Sie hat ca. 65.000 Einwohner (Stand 2009) und ist in die drei Stadtteil Marina di Carrara, Avenza und Carrara aufgeteil. Bekannt wurde Carrara durch den weißen Carrara Marmor, welche direkt Oberhalb von der Stadt in den Apuanischen Alpen abgebaut wird. In Carrare dreht sich nach wie vor noch fast Alles um die "Cave di Marmor", den Abbauplätzen in den Bergen. Fast jede Parkbank, ein großteil der Gebäude, die Universität und sogar ein Großteil der Bordsteinie sind hier aus dem weißen Gold, dem Carrara Marmor, gefertigt. Auch in den Wohnhäusern findet man zum Großteil Treppen, Böden und Fensterbänke aus diesem Material.

Kunst

In Carrara befinden sich unter anderem Statuen von Garibaldi und Giuseppe Mazini sowie ein dem Anarchisten Alberto Maschi gewidmete Denkmal. Desweiteren gibt es in Carrara eine Kunsthochschule, die "Accademia di Belle Arti di Carrara", an der auch heute noch die Kunst des Bildhauen gelehrt wird. Neben den historischen Kunstwerken finden in Carrara aber auch regelmäßig Ausstellungen und Events mit modernen Kunstwerken statt. Die zum Teil sehr historisch wirkende Altstadt in Kombination mit moderner Kunst ergeben ein interessantes Gesamtbild für den Betrachter.

Personen

Neben Zahlreichen Künstlern und Bildhauern wie Pietro Tacca (1577-1640), Nicolas-Bernard Raggi (1791-1862), Luigi Bienaimé (1795-1878) und Francesco Sanguinetti (1800 oder 1804-1870) stammen auch ein paar namhafte Fußballspieler aus Carrara. Neben Giorgio Chinaglia, und Cristiano Zanetti wird wohl Gianluigi Buffon der zur Zeit bekannste sein. Der langjährige italienische Nationaltorhüter ist in Carrara geboren und aufgewachsen.

 
IMPRESSUM
 
Wickednet Consulting